Gelesen im September 2014

Charlotte Roth – Als wir unsterblich waren

Das Buch spielt einerseits zu Beginn und während des 1. Weltkrieges, aber auch zur Zeit des Mauerfalls. Beides Zeiten, in denen ein Umbruch, eine Revolution durch Deutschland fegte. Es handelt einerseits von Paula, andererseits von Alexandra, zwei Geschichten, die miteinander verwoben sind. Wie, verrate ich natürlich nicht.

Insbesondere der Teil des 1. Weltkrieges hat mir sehr gut gefallen. Man spürte sehr gut die aufkeimende Revolution, die Veränderung im Land, aber auch die Angst. Hingegen fand ich die Story rund um Alexandra nicht ganz rund.

Was ich als sehr störend empfand, dass manche Kapitel im Teil um Paula mit einem Satz endeten, der nächste Teil um Alexandra dann mit dem gleichen Satz wieder begann. Sehr unwahrscheinlich, dass zwei Personen rund 70 Jahre später exakt die gleichen Sätze sagen…

Nichts desto trotz ein sehr schönes Buch. Fazit: 4 Sterne!

Julian Barnes – The Sense of an Ending

Eines Abends im September war ich auf der Suche nach einem neuen Buch und ging an unser Bücherregal, dass wirklich ausreichend Auswahl bietet. Die Wahl fiel dann recht schnell auf The Sense of Ending – zum einen, weil mir das Cover sehr gut gefällt, zum anderen, weil so viele Freunde es toll fanden.

Ich habe mir einige Zitate rausgeschrieben, die ich schön fand, aber so richtigen Zugang zum Buch habe ich nicht bekommen. Es plätscherte ein wenig vor sich hin, bevor es am Ende dann nochmal zu einem dicken BAAANNGGG kam. Das Ende wiederum hat mich sehr überrascht und ich war froh, dass es dann doch noch aufgeklärt wurde, dass große „warum“.

“The more you learn, the less you fear. „Learn“ not in the sense of academic study, but in the practical understanding of life.” 
Fazit: Leider nur 3 Sterne. Meine Erwartungen waren irgendwie zu hoch glaube ich.

Ein Gedanke zu “Gelesen im September 2014

Kommentar verfassen

