schnell & lecker: Dreierlei Bohneneintopf

schnell lecker

Wer kennt es nicht? Nach einem stressigen Tag von der Arbeit heimkommen, wohlmöglich erst noch einkaufen müssen, natürlich hungrig sein, dann noch kochen… bis man fertig ist mit Küche aufräumen, ist der Abend dann schon fast um. Nicht selten greift man dann zu Fertiggerichten oder Lieferdienst. Das ist mal auch ok, muss aber nicht so häufig sein.

An solchen Tagen kommen Gerichte gelegen, die schnell und lecker sind. Ab heute gibt es also eine neue Kategorie auf dem Blog, die sich „schnell und lecker“ nennt. Darin findet ihr Gerichte, die in unter 30 Min. auf dem Tisch sind. Und damit sind 30 Min. eines „normalsterblichen“ Menschen gemeint, nicht die eines gelernten oder gar Profikochs. Real life quasi.

Den Anfang macht heute einer Dreierlei Bohneneintopf. Dieser ist besonders schnell, da Bohnen aus der Dose verwendet werden, so dass das mehrstündige Einweichen entfällt. Je nachdem, welche Bohnen ihr nehmt, schmeckt er auch immer etwas anders.

Eintopf2

Ihr benötigt für 3 Personen:

1 mittelgroße Zwiebel

2 Knoblauchzehen

100 g TK-Blattspinat

1 Dose Kidneybohnen, abgetropft

1 Dose Canellini oder weiße dicke Bohnen, abgetropft

1 Dose stückige Tomaten

100 g grüne Bohnen (TK)

einen Schuss Rotwein

etwas Brühe

Kreuzkümmel, Chili, Paprika, Salz

Öl

Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken und mit etwas Öl in einem Topf für ca. 5 Min. anschwitzen. 1 TL Kreuzkümmel zufügen und kurz mitdünsten, dann mit der Dose Tomaten aufgießen. Die leere Dose zur Hälfte mit Wasser füllen, etwas Brühe zugeben (Pulver oder wenn vorrätig selbstgekochte) und zu den Tomaten geben. Einen Schuss Rotwein zufügen und das ganze für ca. 8 Min. einköcheln lassen. Dann die Bohnen zufügen und für weitere 10 Min. köcheln lassen. Den TK-Spinat grob hacken und 3 Min. vor Ende der Garzeit der Bohnen ebenfalls zufügen. Abschmecken mit Salz, Paprika, Chili.

Kochzeit: 24 Min.

In weniger als 30 Min. habt ihr also diesen schönen, wärmenden veganen Bohneneintopf auf dem Tisch, der ein herrliches Essen für die kalte Jahreszeit ist. Lasst es euch schmecken!

Eintopf

Advertisements

3 Gedanken zu “schnell & lecker: Dreierlei Bohneneintopf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s